Generationenwechsel in der Screeningeinheit

Zum Jahreswechsel ging Herr Dr. Amendt, Facharzt für Gynäkologie in Bad Oeynhausen, in den wohlverdienten Ruhestand. Er war vom ersten Tag an Befunder unseres Screeningteams in der Mammographieeinheit Minden. Wir danken ihm für seine zuverlässige Tätigkeit und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt das Beste. Seine Nachfolge tritt Frau Dr. Salem an. Sie ist seit vielen Jahren Fachärztin für Gynäkologie und hat die Fachkunde für Mammographie erworben. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen und Radiologen ist durch das Screeningprogramm weiterentwickelt und vertieft worden. In unserer Screeningeinheit wird sie besonders gepflegt, da viele Befunder Gynäkologen mit Mammographiefachkunde sind.

Gruppenfoto

Für unsere Weihnachtskarte entsteht jedes Jahr ein neues Gruppenfoto. Ein gemeinsames Foto war im Jahr 2020 nicht die beste Idee, also setzt sich unser Gruppenbild dieses Mal aus lauter Einzelfotos zusammen. Es gab immer wieder neue Ideen, die dann auch gleich in den Portraits umgesetzt wurden. Da es soviel Spaß gemacht hat, hing das Foto dann auch 14 Tage in der Vorweihnachtszeit als großes Plakat in Herford und Minden und wird demnächst (nur ohne Weihnachtsgruß) den Eingangsbereich unserer Praxis in Herford zieren.

Mobilität auch im hohen Alter

Für die sechs Senioreneinrichtungen in Herford hat die Ev. Diakoniestiftung einen eigenen Kleinbus angeschafft. So können die Bewohner kleine Ausflüge machen, zum Arzt und in die Stadt fahren. Dies konnte aber nur mit Hilfe von Sponsoren ermöglicht werden. Das Screeningzentrum Herford-Minden/Lübbecke hat die Anschaffung sehr gerne unterstützt. Am 22.10.20 ist das Mobil in einer kleinen Feierstunde eingeweiht worden und steht ab jetzt den Einrichtungen und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung.

Gesichtsmasken für das Screeningteam

Am 30.04.20 sind die Screeningzentren in Herford und Minden noch geschlossen, die Teams bereiten sich aber auf die baldige Öffnung vor. Ganz wichtig ist der Schutz für unsere Teilnehmerinnen ebenso wie für unser Team. Auch die Firma Bugatti hat sich den Herausforderungen der Corona-Pandemie gestellt, die Auszubildenden stellen im Moment anstatt Markenkleidung Mund-Nase-Masken her. 100 Masken haben sie unserer Praxis und den Screeningzentren gespendet. Am 30.04. sind die Ausbildungsleiterin Frau Föste und die Auszubildende Emilia Gruhcke in unsere Praxis gekommen und haben Frau Dr. Urban und Frau Dr. Rudolf die Masken übergeben. Das Westfalen-Blatt und die Neue Westfälische haben über diese tolle Aktion berichtet. Wir freuen uns sehr über diese Alltagsmasken, die sehr schnell im Team verteilt waren.

Aktionstag des Brustzentrums Bielefeld-Herford

Das Mathilden-Hospital hat am 03.07.19 zum Aktionstag eingeladen. Unser Screeningzentrum hat sich mit einem Stand den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern vorgestellt. Neben den interessanten Vorträgen konnte man sich an vielen Ständen zu den Themen Ernährungsberatung, Kunsttherapie, Vorsorge und Nachsorge, psychische Betreuung, Selbsthilfe und vielen anderen rund um die Brustgesundheit informieren Auch wir konnten neue Kontakte knüpfen oder alte vertiefen. Vielen Dank an das Brustzentrum und das Mathilden-Hospital als Gastgeber dieser interessanten Veranstaltung.

Vortrag zum Thema Mut beim Zweiten Frauenmahl in Bünde

Vier Rednerinnen haben am 24.02.17 in Bünde beim zweiten Frauenmahl in der Kreuzkirche Enningloh zum Thema Mut gesprochen. Frau Dr. Urban hat den ersten Vortrag gehalten. „Als Ärztin, die mit Krebspatientinnen zu tun hat, muss ich nicht ständig, aber im richtigen Moment mutig sein“ – für die ganze Rede bitte auf -mehr- klicken. (mehr …)

Vorweihnachtliches Ärztetreffen

Zu Beginn der Weihnachtszeit hat das Screeningzentrum in Minden zu einem geselligen Nachmittag eingeladen. Ärztliche Kolleginnen und Kollegen kamen, um das neue Screeningzentrum in der schönen Villa in der Kurfürstenstraße 2 kennenzulernen. Frau Dr. Urban, Frau Dr. Rudolf und das Screeningteam beantworteten alle Fragen zur Organisation und zum Ablauf der Untersuchung. Bei Kaffee und selbstgebackenen Keksen gab es viele anregende Gespräche.

 

 

Sonnenschein und viele Besucher am Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 27. August 2016, öffneten wir unsere neuen Praxistüren für interessierte Besucher, Freunde, Geschäftspartner, Patienten und Journalisten.

Neugierig strömten sie durch die Gänge unserer neuen Räumlichkeiten und besuchten die Präsentationen, die durch die Mitarbeiterinnen an den jeweiligen Geräten stattfanden. Die Mitarbeiterinnen und das Ärzte-Team erklärten, wie die Geräte funktionieren, beantworteten Fragen, informierten und nahmen so Ängste.

Und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Bei schönstem Sonnenschein wurde der Eisstand belagert und noch lange im improvisierten Biergarten zusammengesessen.

Wir bedanken uns herzlich für das große Interesse und die Vielzahl an Besuchern und guten Wünschen.

Tag der offenen Tür am 27.08.2016 – Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nachdem wir im Februar 2016 die Türen zu unserer neuen radiologischen Gemeinschaftspraxis geöffnet haben, möchten wir Sie nun herzlich dazu einladen, am Samstag, den 27. August, ab 13.00 Uhr einen Blick in unsere neuen Räume zu werfen.

Wann? Samstag, den 27. August 2016, ab 13.00 Uhr
Wo? Kurfürstenstraße 14, 32052 Herford

Natürlich können Sie uns alle Fragen stellen, die Ihnen am Herzen liegen. Weiterhin ist für Ihr leibliches Wohl gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dres. med. Urban & Rudolf und Team

Leistungserweiterung: Radiologische Gemeinschaftspraxis Urban & Rudolf hat neuen MRT

Im Juli 2016 haben wir unser Leistungsangebot um die Kernspintomographie bzw. Magnetresonanztomographie (MRT) erweitert. In einer spektakulären Aktion wurde das hochmoderne und vier Tonnen schwere MRT-Gerät durch ein eigens installiertes Tor in die Praxis transportiert.

Radiologie Herford jetzt in der Kurfürstenstraße

Wir freuen uns, Sie ab dem 1. Februar 2016 in unseren neuen Räumlichkeiten in der Kurfürstenstraße 14 in Herford begrüßen zu dürfen. Auf mehr als 1.000 Quadratmetern und unter Einsatz hochmodernster Geräte setzen wir uns in der Radiologie Herford für Ihre Gesundheit ein.

Ihre Dres. med. Urban & Rudolf und Team